Profil : Jutta Hohmann

Image

Rechtsanwältin und Notarin a.D.

Ich bin seit 1979 als Rechtsanwältin in eigner Praxis tätig. Ich unterstütze meine Mandantinnen und Mandanten, langwierige und teure gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Im Rahmen alternativer Konfliktlösungsansätze biete ich Mediation oder außergerichtliche Einigungsverhandlungen auf der Grundlage der an der Harvard Universität entwickelten Verhandlungskonzepte an. Damit ist gewährleistet, dass die Parteien Lösungen erarbeiten, deren Inhalt sie selbst bestimmen und die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.

Von 1991 bis zum 31.12.2016 war ich als Notarin tätig. Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze sind mir notarielle Beurkundungen nicht mehr möglich.

Beruflicher Werdegang

Rechtsanwältin, Notarin a.D. und Mediatorin BAFM®, BM®, DIA®, Ausbilderin Mediation BM®

Erste persönliche Erfahrungen mit Mediation 1986 während der Vorbereitungsarbeiten für das Mediationsverfahren zwischen den Misquito-Indianern und der Regierung Nicaraguas unter Vermittlung der Moravischen Kirche

1994-1995 Ausbildung zur Familienmediatorin im Eidos Projekt Mediation, München und Zusatzausbildung in anderen Bereichen (Wirtschaft u.a.) der Mediation bei Prof. Dr. John Haynes, New York

Als Mediatorin von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM), dem Bundesverband Mediation (BM) anerkannt

Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Mediation e.V. (BM) 
2005 bis 2013

Erste Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes für Mediation e.V. (BM)
2007 bis 2013

Mitglied der Expertenkommission zur Vorbereitung der Gesetzgebungsarbeiten für ein Mediationsgesetz bei dem Bundesministerium der Justiz der Bundesrepublik Deutschland
2008 bis 2011

seit 1. Januar 2017 Notarin a.D.

seit September 2019 Mitglied des Ältestenrates des Bundesverband Mediation e.V. (BM)

Fremdsprachen: Englisch und Spanisch

Publikationen

Jutta Hohmann und Doris Morawe  - Praxis der Familienmediation, 2. aktualisierte Aufl. 2013, 44.80 EUR
ISBN 978-3-504-65402-3  
Verlag Dr. Otto Schmidt KG 
Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln

Jutta Hohmann - Erbstreitigkeiten und Mediation in: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) 2013/181 ff
ZKM im Verlag Dr. Otto Schmidt KG 

Jutta Hohmann – Bedeutung von Kommunikationstechniken für Anwälte in:
Familie Partnerschaft Recht (FPR) 2013/457 ff
FPR Zeitschrift im Verlag C.H.Beck OHG 

Jutta Hohmann und Birgit Keydel – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, von Werten und Mythen in der Mediation in:
Spektrum der Mediation 2010/56 ff  im Wolfgang Metzner Verlag 

Jutta Hohmann - Die Kunst des Fragens in der Mediation - Mediation und NLP: Das NLP-Meta-Modell der Sprache in: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) 2006/39 ff
ZKM im Verlag Dr. Otto Schmidt KG 

Jutta Hohmann - Anwaltliche Kommunikation: Struktur und Methoden anwaltlicher Verhandlung in: Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des Berliner Anwaltsverein e.V., 2003, Seite 183 ff
DeutscherAnwaltVerlag 

Jutta Hohmann - Notizen zum Harvard-Konzept:
Die Phasen eines Verhandlungsmodells auf der Grundlage des Harvard-Konzeptes
in: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) 2003/48 ff
ZKM im Verlag Dr. Otto Schmidt KG 

Jutta Hohmann - Grenzen der Mediation im Umgangsstreit in: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) 2001/280 ff
ZKM im Verlag Dr. Otto Schmidt KG 

Jutta Hohmann und Bernhard Vierling - Notizen zum Harvard-Konzept - eine archaische Kampfform in: Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM) 2001/207 ff
ZKM im Verlag Dr. Otto Schmidt KG 

Jutta Hohmann - Das Mandantengespräch -Modelle und Methoden- in: Familie Partnerschaft Recht (FPR) 2000/115
FPR Zeitschrift im Verlag C.H.Beck OHG 

 

Referenzen

Judith Both
Personalleiterin & Coach / Rhein-Main-Gebiet


Meine Mediatoren-Ausbildung habe ich November 2012 begonnen und im Dezember 2013 erfolgreich beendet und für jede Einheit gerne den Weg aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Berlin auf mich genommen.

Die Ausbildung war geprägt durch die Vermittlung von Theorie, aber der Hauptbestandteil – und das finde ich super klasse – war Praxis. Üben, ausprobieren, Fehler zulassen und Ansätze durch die Ausbilderin und Diskussionen in der Gruppe finden, diese beim nächsten Mal zu vermeiden und anders damit umzugehen. Gefühle, Erwartungen, Bedürfnisse, Wünsche, Positionen, Rollen der Parteien zu unterscheiden und damit professionell umzugehen, war sicherlich eine Herausforderung. Auch das eigene „ich“ immer wieder auf den Prüfstand zu stellen sind nur einige Aspekte, die in dieser Ausbildung professionell vermittelt wurden.
Eines noch zum Schluss: Besonders beeindruckt hat mich selbst, die Souveränität, die Erfahrung und das Wissen von Jutta Hohmann, die in jeder und ich meine in wirklich jeder Mediationsphase die richtigen Worte und Sätze parat hatte. Dank an dich Jutta!

Frank Mohr
Trainer und Coach für Führung und Verkauf, Mediator / Wiesbaden


Die Ausbildung zum Mediator, welche ich von Ende 2012 bis Ende 2013 bei Jutta Hohmann absolviert und abgeschlossen habe, beschreibe ich gerne mit „Mediation zum Erleben“. Eine sehr pragmatisch orientierte Ausbildung, die zwar immer wieder die notwendigen Theorieteile beinhaltete, aber diese dann durch viele praktische und authentische Übungen untermauerte und somit das „tun“ festigt. Jutta Hohmann ist eine Ausbilderin, die durch ihre Erfahrungen und Kenntnisse, keine Frage offen lässt, dem werdenden Mediator Sicherheit verleiht und ihm das notwendige Rüstzeug an die Hand gibt. Ich hätte viele örtlich näher liegenden Ausbildungseinrichtungen wählen können, doch der Weg von Wiesbaden nach Berlin hat sich immer wieder gelohnt. Nach dieser Ausbildung fühle ich mich gut gewappnet für diese Aufgabe.

Isabelle Dieckmann
Dipl. Ing. FH - Freie Architektin, bestellte und vereidigte Sachverständige für Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken / Friedrichshafen

Für eine Mediationsausbildung hatte ich mich entschlossen, weil ich ein Handwerkszeug gesucht habe, um Parteien Lösungen für Ihre Konflikte zu bieten, mit denen ich sehr oft konfrontiert werde. In meiner Sachverständigentätigkeit bin ich zwar unparteilich, aber ein Gutachten bietet leider selten Lösungen für die bestehenden Konflikte. Von der Mediation versprach ich mir eine Erweiterung meines beruflichen Angebots, und zwar eine allparteiliche, vermittelnde Brücke zu sein, auf der Lösungen herbeigeführt werden können.
Die Ausbildung bei Jutta Hohmann hat mir dieses Handwerkszeug geboten: mit einem straffen Programm, mit sehr viel Praxisbezug und viel Fröhlichkeit, in sehr guter Atmosphäre und der Ermunterung sofort zu starten, sehe ich mich heute als Mediatorin befähigt, wohl mit dem Bewusstsein, dass aller Anfang ein wenig holprig ist und mich nur die Erfahrung durch das eigenen Tun und der ständigen Auseinandersetzung mit dem Thema noch besser macht.
Auch aus persönlicher Sicht habe ich von der Ausbildung und der vorgelebten Haltung von Jutta Hohmann profitiert: spiegeln, verbindend kommunizieren, Bedürfnisse erkennen sind nur einige Schlagwörter, die mich heute in meinem Alltag begleiten.
Ich kann diese Ausbildung zur persönlichen wie beruflichen Entwicklung sehr empfehlen.

Florencia Vilanova de von Oehsen
Cónsul General - Generalkonsulin (Leiterin der Konsularabteilung) /  Botschaft von El Salvador


Die Mediationsausbildung bei Frau RA Hohmann ist nicht nur fachlich und inhaltlich auf dem höchsten Niveau, sondern auch in der persönliche Ebene sehr beeindruckend, einfühlsam, humorvoll und locker zugleich. Man bekommt einen klaren Einblick in die Welt der Emotionen und Gefühle, Bedürfnisse sowie der Positionen der Konfliktparteien! Mediation ist ein Regenbogen voller Hoffnung, wo jede einzelne Farbe eine Palette von individuellen, freiwilligen und zufriedenstellenden Lösungsmöglichkeiten für jede Konfliktpartei unabhängig von dessen Nationalität, Sprache und Kultur darstellt. Ich habe es sehr genossen, bei Frau Hohmann die Ausbildung gemacht zu haben und kann sie nur von Herzen weiterempfehlen! Sie ist echt Spitze!

Sascha Pohlmann
Rechtsanwalt / Berlin:

Besonders gut gefallen haben mir (unter anderem (!)) die vielen praktischen Übungen, in denen wir diverse zuvor gelernte Tools ausprobieren konnten. Im Nachgang habe ich im Rahmen vieler Gespräche gemerkt, dass diese Praxis orientierte Ausbildung nicht selbstverständlich ist. Ich denke, ich habe hier einen guten Wissensvorsprung, der mir überdies die tägliche Arbeit – nicht nur im Rahmen diverser Mediationen - erleichtert.

Nochmals herzlichen Dank für eine tolle Ausbildung!!!

Julian Rohr
Personalberater, Mediator & Coach / Düsseldorf


In Jutta Hohmann findet man eine hervorragende Ausbilderin, der es mit viel Erfahrung, Charme und Empathie gelingt, komplexe Lerninhalte direkt in die jeweilige Lebens- und Arbeitspraxis zu übersetzen. Die Ausbildung hat mir nicht nur ein tieferes Verständnis vom Entstehen und der professionellen Lösung von Konflikten vermittelt, sondern mich auch als Mensch wachsen lassen und mein Leben dadurch dauerhaft bereichert ...und ich danke Ihr sehr dafür.

Hartmut Zoll
Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Beratender Ingenieur, Mediator 

Durch die Empfehlung einer Bekannten auf die Mediationsausbildung bei M&A, Jutta Hohmann, aufmerksam geworden, habe ich mich für das Einführungsseminar im Herbst 2011 entschieden. Es stand ziemlich schnell fest, dass ich weiter mache, obwohl ich bis dahin nur wenig mit Mediation zu tun hatte. Jutta Hohmann hat es geschafft, ein Pensum an Wissen und Handwerkszeug in einer Weise zu vermitteln, dass man gar nicht gleich gemerkt hat, was man alles mitnimmt. Es hat Spaß gemacht und war anstrengend, hat motiviert und Freude auf mehr gemacht.
Die Ausbildung bei Jutta Hohmann habe ich schon mehrmals weiterempfohlen - viel Erfolg und Freude allen, die sich ebenfalls dazu entschließen.

Dr. Kerstin Asmuss
Juristin (Internationales Kunstrecht) und selbständig als Coach, Trainerin und Mediatorin sowie Programmkoordination im Besucherprogramm des Goethe-Institutes für Gäste der Bundesrepublik Deutschland / Berlin:


Gut gefallen hat mir bei der Mediationsausbildung bei Jutta Hohmann:

• die Konsistenz der Ausbildung. Jutta Hohmann hat die Inhalte gleichbleibend anspruchsvoll vermittelt;
• Ihr ist es gelungen, auf Spannungen und Bedürfnisse so flexibel zu reagieren, dass sie das Lernen nicht störten, sondern im Hinblick auf den Umgang damit selbst Teil des Lernprozesses waren;
• durch den großen Erfahrungsschatz, den sie nicht nur durch Souveränität ausstrahlt, sondern auch in ihre anschaulichen Fallberichten weitergibt und in den Sequenzen demonstriert, wie sie als Mediatorin arbeitet, fühlte ich mich sehr professionell auf allen Ebenen versorgt - fachlich, menschlich, emotional;
• ein großer Gewinn ist die große Spannbreite der Teilnehmer im Hinblick auf Alter, aber auch Erstberuf; dadurch gewann die Ausbildung an Vitalität und Substanz, denn sie entspricht dem Leben;
• dass sie uns nicht geschont hat, indem sie ehrliche Rückmeldung gab und andererseits durch freundliche Ermunterung dazu brachte, schon früh ganz viel selbst zu machen.

Eric Morel
Rechtsanwalt und Mediator BM / Wiesbaden


Besonders hat mir an der Ausbildung das Üben von schwierigen Situationen anhand von Rollenspielen gefallen. Diese Übungen haben mich gut auf „reale“ Mediationen vorbereitet.

Eva Weinert
Oberschulrätin / Berlin


Die Ausbildung bei Jutta Hohmann war eine wirkliche Bereicherung. Ihre Einführung in die Philosophie und die Techniken der Mediation eröffnet einen überraschend neuen und konstruktiven Zugang zu persönlichen Konstellationen. Verfahrene Situationen werden aus einer neuen Perspektive beleuchtet und eröffnen unerwartetes Handlungspotenzial. Der Einstieg in eine positive Dynamik von Konflikten wird möglich – fern eines aufgesetzten „positive thinking“. Und das wirkt sich auch auf menschliche Interaktionen aus, in die man selbst verwickelt ist: Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich knacken, man findet einen Zugang zu scheinbar unnahbaren Gesprächspartnern.
Es lohnt sich!

Angelika Jochheim
Juristin / Osnabrück


Die Ausbildung in einer Gruppe von Menschen aus unterschiedlichen Berufen und Kulturen war sehr praxisorientiert - ohne die Theorie zu vernachlässigen - und immer wertschätzend. Ich fühle mich durch die sehr strukturierte Ausbildung bei Jutta Hohmann für alle denkbaren Konfliktfälle gut gerüstet.

Termine für Mediationsausbildung

      

19.11.2021 bis 21.11.2021
07.01.2022 bis 09.01.2022
25.02.2022 bis 27.02.2022
01.04.2022 bis 03.04.2022
24.06.2022 bis 26.06.2022
09.09.2022 bis 11.09.2022
04.11.2022 bis 06.11.2022

Weitere Informationen und Kosten bitte bei den Veranstaltern erfragen:
https://vwa-freiburg.de/studiengang/mediation/
https://www.dia.de/de/450/Immobilienmediator.html 


Jene, die wissen, wann sie kämpfen und wann sie nicht kämpfen sollen, werden siegen.
logo_footer.png

Mediationskanzlei Jutta Hohmann

Althoffstaße 20
12169 Berlin

Tel.: +49 30 68054102
E-Mail: anwalt@jutta-hohmann.de

Rechtsanwalt, Rechtsanwältin, Fachanwalt für Familienrecht in Berlin, Fachanwältin für Familienrecht in Berlin, Kanzlei in Berlin Charlottenburg, Notar in Berlin, Notarin in Berlin,  Erbrecht, Erbschaft, Nachlass, Zugewinnausgleich, Erbschaftsmediation, Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht, Ehevertrag,  Trennung, Scheidungsfolgenvereinbarung, Entwurf und Gestaltung von Eheverträgen, Entwurf und Gestaltung von Eheverträgen, außergerichtliche Konfliktbehandlung, Testament, Pflichtteil,  Erbvertrag, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Mediationskanzlei, Kanzlei für Mediation, Jutta Hohmann Berlin, Hohmann Berlin Mediation, Mediation in Berlin, Mediator in Berlin, Mediatorin in Berlin, Familienmediatorin, Familienmediator, Wirtschaftsmediation, Mediationskanzlei, Kanzlei für Mediation, Jutta Hohmann Berlin, Hohmann Berlin Mediation, Mediation in Berlin, Mediator in Berlin, Mediatorin in Berlin, Familienmediatorin, Familienmediator, Wirtschaftsmediation, Mediation bei Trennung und Scheidung, Familienmediation, Familienmediator, Wirtschaftsmediator, Erbschaftsmediation, Nachlassauseinandersetzung, Unternehmensnachfolge, Erbauseinandersetzung, Anerkennung durch Bundesverband Mediation e.V. (BM), Zertifizierter Mediator, Online-Mediation, Onlinemediation, Mediationsausbildung, Mediationsausbildung in Berlin, Mediation und Ausbildung in Berlin, Jutta Hohmann, Supervision, Mediation bei Trennung und Scheidung, Familienmediation, Familienmediator, Wirtschaftsmediator, Erbschaftsmediation, Nachlassauseinandersetzung, Unternehmensnachfolge, Erbauseinandersetzung, Anerkennung durch Bundesverband Mediation e.V. (BM), Verwaltungsakademie Freiburg, Deutsche Immobilienakademie Freiburg, DIA Freiburg, VWA Freiburg

Search